Besondere Ereignisse 2019

30.11.2019
Auszeichnungsveranstaltung des Amtes Löcknitz-Penkun
Für 10 jährige Mitgliedschaft wurden von uns die Kameraden Michael Peschke und René Laubisch geehrt. Für 40 jährige
Mitgliedschaft wurde Kamerad Bernd Brachmann geehrt.

25.10.2019
Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren
des Amtes Löcknitz-Penkun
Bereits zum sechsten Mal hat das Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Löcknitz-Penkun stattgefunden. In diesem Jahr hat die Feuerwehr Löcknitz die Veranstaltung ausgerichtet. Das erste Treffen fand im November 2014 in Penkun statt. Darauf folgten Zusammenkünfte in Boock, Grambow, Bergholz, Rothenklempenow. Bei einem kleinem Imbiss wird diese Gelegenheit gerne wahrgenommen, um über alte Zeiten zu sprechen. Nach dem Essen gab es eine kurze Besichtigung des neuen Feuerwehrhauses. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Löcknitz, Herr Detlef Ebert, sowie der Amtsvorsteher Stefan Müller waren dabei. Ein herzliches Dankeschön geht an die fl eißigen Helfer. Auch im kommenden Jahr findet wieder ein Treffen statt.

96 000 Liter Löschwasser gestohlen 06/2019
Löschnix in Löcknitz – die Feuerwehr in Löcknitz musste nun entsetzt feststellen, dass ein Wassertank komplett leer ist. Bis zu 96000 Liter Wasser wurden abgepumpt. Eine Firma hatte das Löschwasser wohl für Bauarbeiten benötigt und den 96 000 Liter fassenden Tank bis auf den Grund leer gemacht“, sagt Enrico Harms, Leiter der Feuerwehr Löcknitz am leeren Behälter. Beim Ausbildungsdienst haben die ehrenamtlichen Feuerwehrleute kürzlich die Löschwasser-Entnahmestellen in ihrem Ort überprüft. Bei der Kontrolle einer Löschwasserzisterne, einem unterirdischem Tank, im Löcknitzer Gewerbegebiet „ehemaliges Holzwerk“ mussten die Kameraden entsetzt feststellen, dass der Inhalt, also das Löschwasser gestohlen wurde. „Augenzeugen haben gesehen, dass ein Tankwagen vor fuhr und dort mehrfach Wasser abgepumpt haben soll. Eine Firma hatte das Löschwasser wohl für Bauarbeiten benötigt und den 96 000 Liter fassenden Tank bis auf den Grund leer gemacht“, sagt Enrico Harms, Leiter der Feuerwehr Löcknitz während er von oben einen Blick in den leeren Behälter wirft und mit dem Kopf schüttelt.
Die Feuerwehrmänner seien nicht nur verärgert sondern auch geschockt. „Gerade das Gewerbegebiet mit Baustoffhandel und größeren Betrieben hat ein erhöhtes Gefahrenpotenzial“, so Wehrführer Harms. Zwar besitzt die Löcknitzer Feuerwehr ein Tanklöschfahrzeug mit 2400 Litern Wasser an Bord, was bei einem größeren Brand allerdings auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre.Die nächste Quelle, um an Löschwasser zu gelangen sei gut 200 Meter entfernt. Also müsste eine zusätzliche Schlauchleitung aufgebaut werden, die wertvolle Zeit kosten würde, um Schlimmeres zu verhindern. Mit dieser Aktion hat man nicht nur Unmengen Wasser gestohlen, sondern ein wichtiges Einsatzmittel der Feuerwehr entwendet. Wasserdiebe sollen gefunden werden Das Ordnungsamt des Amtes Löcknitz-Penkun versucht nun gemeinsam mit der Feuerwehr über Zeugenbefragungen den Täter ausfindig zu machen.

Kindertagsfeier in der KITA Randowspatzen am 04.06.2019
Bereits seit Jahren unterstützen wir die KITA Randowspatzen bei der Ausrichtung ihres Kindertagfestes. Es hat uns wieder viel Spaßgemacht.

Neujahrsfeuer der Löcknitzer Feuerwehr am 12.01.2019
Das 13. Neujahrsfeuer und damit auch das letzte am alten Feuerwehrstandort führten die Kameraden am 12.01.2019 durch. Letztmalig wurden Weihnachtsbäume verbrannt. Im neuen Jahr erfolgt das Neujahrsfeuer am neuen Standort im Zentrum der Gemeinde, dann mit Lagerfeuer und Feuerschalen. Wir wünschen allen Lesern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.