header

Besondere Ereignisse 2012

Nordkurier Do. 27. Dezember 2012
Im Ernstfall stehen jetzt mehr Leute am Schlauch
Von unserem Mitarbeiter Christopher Niemann

Die aktiven Truppen der Region bekommen echten Nachwuchs.
Gleich 21 neue Kameraden mehr können bei den nächsten Einsätzen ausrücken.
Löcknitz.„Wasser marsch!“, hieß es, als die 21 angehenden Feuerwehrmänner und -frauen nun in Anwesenheit des Kreisausbilders Klaus-Dieter Schultz die Prüfung zum Truppmann ablegten. Gute 70 Stunden lang an insgesamt sechs Samstagen wurde den Teilnehmern das Grundwissen der Feuerwehrarbeit vermittelt. Hauptlöschmeister Alexander Richter leitete den Lehrgang und bildete die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen in und am Feuerwehrgerätehaus in Löcknitz aus. Unterstützung bekam er dabei von zwei weiteren Ausbildern. Von theoretischen Kenntnissen – Rechtsgrundlagen oder Gefahren an der Einsatzstelle – bis hin zur Praxis – der richtige Umgang mit Leitern und Schläuchen – wurden viele erforderliche Bereiche aus dem Feuerwehrgrundwissen behandelt. Jetzt können sie sich richtig Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau nennen und somit auch zum Einsatz ausrücken.
Das Ziel dieser Ausbildung ist der Besitz von taktischem Fachwissen, das die Feuerwehrleute dazu befähigt, ihre Aufgaben als Einsatzkraft in einem nichtselbstständigen Trupp unter Aufsicht eines Truppführers durchzuführen. Die 21 Kameraden kamen aus den Amtsbereichen Löcknitz-Penkun, Uecker-Randow-Tal, Torgelow-Ferdinandshof und Pasewalk.
Bericht des Nordkurier vom 27.12.2012 (234KB Word-Dokument)


So 18.11.2012 Volkstrauertag auf dem Löcknitzer Friedhof



So 11.11.2012 Martinstag


Sa 31.08.2012 18 Jahre Amtsfeuerwehr Brüssow
Die Feuerwehren des Amtes Brüssow wählten ihre Amtswehrführung und die Ortswehrführer ihrer 10 Feuerwehren neu. Einhard Brosinsky ist zum 4 mal in Folge zum  Amtswehrführer gewählt worden. An dem Abend wurde feierlich ein neues Löschfahrzeug (LF 10 Aufbau Schlingmann) an die Amtswehr Wallmow übergeben.


Sa 25.08.2012 50ster Geburtstag des Kameraden Bartelt


Sa 25.08.2012 Floriansfest der FF Torgelow
Einsatzübung in der Borkenstraße


Sa 25.08.2012 Verbandsversammlung in Ducherow
Auf der ersten gemeinsamen Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Vorpommern-Greifswald wurde die Satzung durch die Deligierten bestätigt und der neue Verband somit ins Leben gerufen. Bei der Wahl des Vorsitzenden setzte sich Kamerad Marko Stange im zweiten Wahlgang gegen Heiko Burgas mit der erforderlichen einfachen Mehrheit durch. Zur Wahl des stellvertretenden Vortitzenden stellten sich 3 Kameraden. Bei der Wahl erreichte bereits im ersten Wahlgang Kamerad Karsten Klinkenberg die Mehrheit. Im zweiten Wahlgang wurde ein weiterer Stellvertreter mit einfacher Mehrheit gewählt. Bei der Wahl der 8 Beisitzer kandidierten 9 Kameraden. Aus unserer Region wurden zum Beisitzer Danny Harke (FF Krugsdorf), Alexander Richter (FF Rothenklempenow) und Carola Franke (FF Penkun) gewählt.


Sa 11.08.2012 Tag der offenen Tür FF Ahlbeck
Beim Tag der offenen Tür der FF Ahlbeck wurde ein neuer MTW übergeben. Mit der Torgelower TLK konnten sich die Besucher mal einer Überblick aus luftiger Höhe verschaffen.


Sa 04.08.2012 Festveranstaltung zur 125 Jahrfeier der FF Torgelow


Sa 23.06.2012 Gefahrgutausbildung am Übungskesselwagen
Auch polnische Einheiten nahmen an der Ausbildung teil.


02.06.2012 800 Jahrfeier der Gemeinde Löcknitz - Festumzug und Feierstunde in der Kirche

  

01.06.2012 Fackelumzug mit anschließendem Lagerfeuer zum Kindertag


25.05.2012 Besuch vom Kindergarten Randowspatzen
Nach der Technikschau konnten die Kleinen eine Einsatzübung erleben und dann selber ein Feuer löschen.
Die ersten Aufnahmeanträge wurden verteilt, aber ein paar Jährchen haben sie ja noch Zeit.
 


12.05.2012 Amtsfeuerwehrtag in Plöwen/160 Jahre Brandschutz in Plöwen
Wegen technischer Probleme mussten wir unseren ersten Lauf im Löschangriff abbrechen. Beim zweiten borgten wir uns von den Grambower Kameraden die TS und hatten eine Zeit von 43 Sekunden, welche nur für den 8 Platz reichte. Insgesamt starteten 12 Männer-Mannschaften und 1 Frauenmannschaft.
Unsere Jugendfeuerwehr erlang im Stationswettkampf den 2. Platz.

  

14.04.2012 Truppführerausbildung in Pasewalk
Sie opfern ihre Wochenenden, um uns helfen zu können
Von unserem Redaktionsmitglied Barbara Möller

Um Truppführer bei der Feuerwehr sein zu können, müssen Anwärter erst eine Ausbildung absolvieren.
Sie übernehmen Verantwortung und riskieren, wenn es sein muss, im Dienst der Gemeinschaft ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben: Ein Feuerwehrmann ist oft der Retter in der Not. „Ohne den persönlichen Einsatz der vielen Freiwilligen für den Schutz ihrer Mitbürger wäre ein flächendeckender Brandschutz in unserem Land nicht möglich“, würdigte unlängst der Schweriner Innenminister Lorenz Caffier (CDU). Damit es funktioniert, wird der Ausbildung der Feuerwehrleute ein hoher Stellenwert beigemessen.
Oberbrandmeister Marcel Lichtnow ist Kreisausbilder der Feuerwehren. Er schaute zu, wie am Sonnabend in Pasewalk die Ausbildung der künftigen Truppführerinnen und Truppführer ablief. An sieben Sonnabenden müssen die ehrenamtlichen Helden alles für ihren künftigen Verantwortungsbereich lernen, erklärte der Ausbildungsleiter, Brandmeister Klaus-Dieter Schultz, der selbst Gruppenführer der Torgelower Feuerwehr ist. Löscheinsatz, Fahrzeugkunde, Rettung – verschiedene Schwerpunkte sind zu beherrschen, ehe alles bei der Abschlussprüfung unter Beweis gestellt werden muss. Der Truppführer-Lehrgang stellt somit die erste Führungsausbildung dar. „Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb der Gruppe oder Staffel“, weiß Oberbrandmeister Marcel Lichtnow. Die Truppführerausbildung erfolgt nach frühestens zwei Jahren aktivem Ausbildungs- und Einsatzdienst und ergänzt die abgeschlossene Truppmannausbildung um taktisches Einsatzwissen.


14.04.2012 Feuerwehrfußballturnier in Torgelow
Um 9 Uhr begann das 14. Osterfußballturnier der Feuerwehr Torgelow in der Volkssporthalle. Kamerad Sven Stachowsky eröffnete das Turnier, an denen 6. Mannschaften aus dem Kreis Vorpommern-Greifswald teilnahmen. Zum ersten mal dabei die Rollwitzer Wehr. Löcknitz und Jatznick bildeten zusammen eine Mannschaft.
Löcknitz/Jatznick spielte mit Felix Krüger, Enrico Harms, Steffen Toll, Matthias Ilg, Ronny Doerwald und dem Torwart Stefan Fröhlich der viel Arbeit hatte, aber nur wenige durchlies.

1. Platz FF Torgelow
2. Platz FF Bellin
3. Platz FF Blumenthal
4. Platz FF Löcknitz/Jatznick
5. Platz FF Anklam
6. Platz FF Rollwitz
Bericht des Nordkurier vom 16.04.2012 (422KB Word-Dokument)

07.02.2012 Besuch der Feuerwehr durch Hortkinder


20.01.2012 Jahreshauptversammlung
Am 31.Dezember 2011 gehörten insgesamt 38 Kameraden unserer Wehr an. Die Personalstärke gliederte sich wie folgt:
29 Kameraden der Einsatzabteilung
6 Kameraden der Jugendfeuerwehr 
3 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung
außerdem 3 Fördernde Mitglieder
Bis zum 31.12.2011 beendeten die Mitgliedschaft die Kameraden Falko Schindler, Oliver Schultze, Ralf Krüger und Mario Hobom.

Neben unserer regulären Diensttätigkeit rückte die Freiwillige Feuerwehr Löcknitz zu insgesamt 36 Einsätzen aus. Davon wurden 13 Einsätze außerhalb unserer Gemeinde gefahren. 23 fanden auf unserem Territorium statt. 3 x benötigten wir Löschhilfe für unser Gemeindegebiet von Nachbarwehren.

Folgende Lehrgänge wurden 2011 besucht
 
Lehrgänge auf Kreisebene
Truppführer (3 Tage) Kameradin Elisa Hasenbank, Kamerad René Laubisch, Kamerad Sebastian Steinhöfel
Träger Chemieschutzanzug (1 Tag) Kameradin Elisa Hasenbank
Motorkettensägenführer (2 Tage) Kameradin Elisa Hasenbank
 
Lehrgänge auf Amtsebene
Truppmann (7 Tage) Kamerad Falko Schindler
 
Lehrgänge auf Landesebene
Verbandsführer (5 Tage) Kamerad Rico Riebe
Weiterbildung Kreisausbilder PA (2 Tage) Kamerad Enrico Harms

Beförderungen
Elisa Hasenbank zur Hauptfeuerwehrfrau (4)
René Laubisch zum Hauptfeuerwehrmann (2)
Sebastian Steinhöfel zum Hauptfeuerwehrmann (1)

Für 10 Jährige Mitgliedschaft wurde Oliver Schultze (3) geehrt und leider aus der Wehr wegen Wegzuges verabschiedet.
Auch die Jugendfeuerwehr trug ihren Bericht 2011 vor.
Jahresbericht der FF Löcknitz (gekürzte Fassung 14MB PowerPoint)


07.01.2012 TSF Übergabe bei den Mewegener Kameraden
Freude über neue alte Technik Nordkurier, Pasewalker Zeitung, Januar 11, 2012
Mewegen/Rothenklempenow. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Rothenklempenow gab es etwas zu feiern. Die Kameraden aus dem Ortsteil Mewegen erhielten ein Tragkraftspritzenfahrzeug. Dieses ist der Ersatz für den 30 Jahre alten Ello, der damit ausgedient hat. Das heißt, ganz neu ist das Auto nicht. Es wurde gebraucht in Parchim gekauft und dann umgebaut. Für die Bedürfnisse der Mewegener Feuerwehrleute völlig ausreichend, sagte Bürgermeisterin Rose-Marie Dömlang. Denn es dient vor allem dazu, die acht Mitglieder des Löschtrupps Mewegen, der zur Freiwilligen Feuerwehr Rothenklempenow gehört, zu den Einsätzen zu bringen. „Das Fahrzeug kann mit einer Gruppe beladen werden“, erklärte Zugführer Alexander Richter. Wie die Bürgermeisterin sagte, sind die Mewegener Feuerwehrleute wichtig, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu gewährleisten. Insgesamt zählt die Rothenklempenower Wehr 30 Mitglieder. Besonderes Augenmerk werde auf die Förderung des Feuerwehr-Nachwuchses gelegt. Der Jugendwehr gehören 12 Mitglieder an. Der größte Teil der Rothenklempenower Feuerwehrleute fand sich zur Übergabe des neuen Autos ein. Darunter waren auch Kameraden aus den benachbarten Wehren, unter anderem Amtswehrführer Bernd Melech. Bei dem geselligen Beisammensein ging es nicht nur um die Arbeit der Feuerwehren. Auch das sei für den Zusammenhalt wichtig, betonte die Bürgermeisterin. Dabei waren auch die Mitglieder der Ehrenabteilung. „Auch wenn die Feuerwehr nun ganz gut ausgerüstet ist, hoffen wir, dass das Fahrzeug wenig ausrücken muss“, sagte sie.(AST)

Bürgermeisterin Rose-Marie Dömlang übergab das neue Auto an Wehrführer Burkhard Behm (links)
und Hartmut Köppen, Gruppenführer im Ortsteil Mewegen. Foto: R.Schulze


07.01.2012 Neujahrsfeuer bei der Feuerwehr Löcknitz
Zum 6.Neujahrsfeuer fanden sich die Löcknitzer am Sonnabend hinter der Feuerwehr ein.
Bei Glühwein und Bratwurst wurden so einige Neujahrsgrüße überbracht und auf das neue Jahr angestoßen. Das Neujahrsfeuer war der Auftakt von Veranstaltungen der Gemeinde Löcknitz, welche dieses Jahr ihr 800stes Gründungsjubiläum begeht.  Bereits am 20.01. findet die Jahreshauptversammlung der Löcknitzer Löschmänner, welche im vergangenen Jahr 36 Einsätze absolvierten, statt.