header

Besondere Ereignisse 2011


Nordkurier - Pasewalker Zeitung
Artikel vom 30.12.2011
„Niederlagen gab es für mich nur im Fußball“
Löcknitz war 2011 Großbaustelle. Die Kita wurde fertig; das Projekt Betreutes Wohnen startete. Doch 2011 ist Geschichte. Kann der Ort dieses Tempo halten? Unser Redaktionsmitglied Rainer Marten sprach dazu mit Bürgermeister Lothar Meistring (Die Linke), zugleich Vorsteher des Amtes Löcknitz-Penkun.
.......Seit Jahren wird in Löcknitz der Bau einen neuen Gerätehauses für die Feuerwehr thematisiert. Ist das Projekt noch aktuell? Im kommenden Jahr werden wir die Planungen auf den Weg bringen. Die Fertigstellung wird jedoch nicht vor 2014 sein. .......

Strasburger Feuerwehr rückt tagsüber nicht mehr aus
Mit fehlendem Personal haben viele Feuerwehren in der Region zu kämpfen. Die Strasburger Löschmänner haben nun eine Konsequenz aus der Misere gezogen.
Strasburg (nk 23.12.2011) 

Ein Wohnungsbrand am Tag – da ist die Freiwillige Feuerwehr Strasburg aufgeschmissen. Die Wehr, immerhin eine Schwerpunktwehr, ist aufgrund fehlender Kameraden in der Zeit von 7 bis 18Uhr nicht mehr einsatzbereit. Diesen traurigen Einsatzstand hat Strasburgs Wehrleiter Arno Gosse jetzt Bürgermeister Norbert Raulin mitgeteilt. Ein entsprechendes Schreiben wird an Landrätin Barbara Syrbe (Die Linke) und die Einsatz-Leitstelle weitergeleitet. „Am Tage stehen nur noch drei bis vier Leute zur Verfügung. Uns fehlen auch ausreichend Atemschutz-Geräteträger. So brauchen wir tagsüber zu einem Wohnungsbrand eigentlich gar nicht mehr ausrücken“, schildert der Strasburger Wehrleiter. Ursache für die Personalmisere sei vor allem, dass viele Kameraden auswärts arbeiten und so nur am Abend, in der Nacht oder an den Wochenenden für die Wehr zur Verfügung stehen.
„Egal, ob Schwerpunktwehr oder eine ganz normale Wehr – eine nicht mehr gewährleistete Einsatzbereitschaft am Tag ist bei jeder Feuerwehr traurig“, sagt Kreisbrandmeister Marko Stange. Personalmangel sei bei vielen Wehren traurige Realität. Dies liege aber nicht an den Feuerwehren, sondern an den fehlenden Arbeitsplätzen in der Region. „Die Leute verdienen ihr Geld nicht mit der Feuerwehr. Das ist Ehrenamt. Was wir vor allem für funktionierende Löschtrupps brauchen, sind Jobs“, so der Kreisbrandmeister. Viele Kameraden würden zu ihren auswärts liegenden Arbeitsstellen pendeln. Entsprechend der Ausrückeordnung werde auch eine nicht einsatzbereite Feuerwehr bei einem Wohnungsbrand alarmiert. „Auch wenn dann nur ein Gruppenführer und ein Maschinist zur Einsatzstelle fahren“, sagt Marko Stange. Melde eine Feuerwehr ihre Einsatzbereitschaft ab, vergrößere sich der Kreis der zusätzlich alarmierten Wehren. Benachbarte Löschtrupps im Umkreis von 15 Kilometer seien zur kostenlosen Hilfe verpflichtet.

11.11.2011 Auszeichnungsveranstaltung des Amtes Löcknitz-Penkun in Grambow
Von den Löcknitzer Kameraden wurden Kamerad Ralf Krüger für 10 Jahre Mitgliedschaft, Kamerad Leonhard Drews für 25 Jahre und Kamerad Burghard Rehfeldt für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.
Download Bericht des Nordkurier vom 14.10.2011 (22 KB)


27.10.2011 Die Jugendfeuerwehr übte schon mal in der Atemschutzübungsanlage für ihre spätere Ausbildung bei den Großen


27.08.2011 Florianfest in Torgelow/Jugendmarsch
Beim Jugendmarsch des Florianfestes in Torgelow belegte unsere Jugendfeuerwehr den 5. Platz von 9.




20.08.2011 Übergabe Kindergarten Randowspatzen
Im Anschluss wurde das Begrüßungsgeld übergeben und der Kindertag nachgefeiert.



06.08.2011 Strandfest


19/26.07.2011 Besuch durch Ferienkinder des Hauses Salomo aus Pampow

Download Bericht des Nordkurier vom 28.07.2011 (52 KB)


15.06.2011 Forum über die "Erweiterung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit durch Wissens- und Erfahrungsaustausch im Brandschutz und Rettungswesen" im polnischen Rózansko
Nach dem Forum fand eine Vorführung TH der polnischen Kameraden statt.


Bild links: Durch diese Polizistin wurde ich des Platzes verwiesen. :-)
Bild rechts: Die deutschen Delegierten, darunter Einhard Brosinsky AWF Brüssow, Andres Texter Kreistagspräsident UER, Michael Döhr und Enrico Harms FD 2.1 Landkreis UER, Leiter der BF Neubrandenburg, Landesbrandmeister M-V, Wolfgang Teller THW Pasewalk und andere.
Artikel von Günter Schrom, veröffentlich in der Hompage www.pomerania.net

04.06.2011 Schützen- und Gemeindefest


07.05.2011 "90 Jahrfeier der FF Löcknitz"
Zur 90 Jahrfeier der FF Löcknitz waren zahlreiche Gäste der Einladung gefolgt, so unter anderem Sponsoren, der Bürgermeister und Amtsvorsteher Lothar Meistring, als Vertreter des Landkreises Herr Hackbarth, der Kreiswehrführer Marko Stange, Amtswehrführer und Stellvertreter, Vertreter der Feuerwehren des Amtsbereiches Löcknitz-Penkun, der Feuerwehren Pasewalk, Torgelow, Strasburg, aus Brandenburg Vertreter der Feuerwehr Schönow, Wittstock-Schapow, Feuerwehr Brüssow, Amtswehrführer und Stellvertreter des Amtes Brüssow, der stellvertretende Kreiswehrführer des Landkreises Uckermark, die Kamaraden aus der Partnerstadt Sassenberg vom Löschzug Füchtorf, vom THW Ortsverband Pasewalk und vom ASB Arbeiter Samariter Bund. Zahlreiche Präsente wurden überreicht und Grußworte überbracht.



07.05.2011 Amtsfeuerwehrtag des Amtes Löcknitz-Penkun in Löcknitz
Download Bericht des Nordkurier vom 13.05.2011 (22 KB)

17.02.2011 Malbücherübergabe im Kindergarten

Freude im Kindergarten
Freuen konnten sich die Kinder im Löcknitzer Kindergarten. Marko Stange, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, Enrico Harms, Wehrführer der Feuerwehr Löcknitz und der Löcknitzer Bürgermeister, Lothar Meistring übergaben an die stellv. Leiterin Frau Mausolf fünfzig von 1000 Malbüchern zum Thema Brandschutzfrüherziehung. 91 Sponsoren aus dem Landkreis sind dem Spendenaufruf gefolgt und hatten die Bücher finanziert.
In dem 38 Seiten umfassenden Heft werden die Kinder spielerisch auf das richtige Verhalten  im Brandfall unterwiesen. Die Kinder dankten der Feuerwehr mit einem Ständchen.



21.01.2011 Jahreshauptversammlung
Download Jahreshauptversammlung (23 KB)
Bericht des Nordkurier als PDF (36 KB)


von links: Philip Schersath, Felix Krüger, Falko Schindler,
Elisa Hasenbank, René Laubisch und Reinhard Bartelt


15.01.2011 Max Gaffry feiert seinen 70sten Geburtstag
Im Restaurant Haus am See feierte Kamerad Max Gaffry seinen 70sten Geburtstag. Zu den Gratulanten gehörten der Wehrführer Enrico Harms sowie ein langer Weggefährte Gaffry´s Hermann Melech sowie der stellv. Amtswehrführer Bernd Melech.
Kamerad Gaffry ist seit über 52 Jahren Mitglied unserer Wehr.
 
von links: Max Gaffry und Hermann Melech


08.01.2011 Neujahrsfeuer bei der Feuerwehr Löcknitz
Zum 5.Neujahrsfeuer fanden sich die Löcknitzer am Sonnabend hinter der Feuerwehr ein.
Bei Glühwein und Bratwurst wurden so einige Neujahrsgrüße überbracht und auf das neue Jahr angestoßen. Das Neujahrsfeuer war der Auftackt von Veranstaltungen der Löcknitzer Feuerwehr, die dieses Jahr ihr 90stes Gründungsjubiläum begeht. Am 07.06. findet der Amtsfeuerwehrtag des Amtes Löcknitz-Penkun in Löcknitz statt. Bereits am 21.01. findet die Jahreshauptversammlung der Löcknitzer Löschmänner, welche im vergangenen Jahr 92 Einsätze absolvierten, statt.



Rico Riebe und Philip Schersath sorgten dafür dass das Feuer nicht ausging.
Einige Löcknitzer brachten ihren alten Baum gleich mit.

 
Auch Peter´s Ballwurfbude aus Pasewalk war dabei.