header

Besondere Ereignisse 2023


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Löcknitz
Am 23.02.2024 führten die Kameraden der Feuerwehr Löcknitz ihre Jahreshauptversammlung durch. Insgesamt 58 Einsätze mussten im Jahr 2023 abgearbeitet werden, davon 25 Brände und 33 Hilfeleistungen. Unter den Einsätzen waren 11 Sturmschäden, 9 Gebäudebrände (Wohnungs-, Küchen- und Gebäudebrände), 3 Gasaustritt, 1 Wasserrettung, 1 Verkehrsunfall, 5 Ölspuren, 1 Tierrettung, 2 Ausleuchten Landeplatz für Rettungshubschrauber und 5 Türnotöffnungen sorgten für reichlich Arbeit. Insgesamt 25-mal leisteten wir Nachbarschaftshilfe im Amtsgebiet. Die Anzahl der Brände hatte sich gegenüber den vergangenen Jahren fast verdoppelt.
Auf Landesebene und Extern wurden 31 Lehrgänge besucht. Auf Kreisebene wurden insgesamt 7 Lehrgänge besucht. Doch nicht nur Einsätze und Ausbildung sorgten für Arbeit. So einige Veranstaltungen der Löcknitzer Wehr gab es rund ums Feuerwehrhaus. So gab es das Neujahrsfeuer, die Jahreshauptversammlung, ein Osterfeuer, einen Tag der offenen Tür mit Übergabe und Indienststellung der neuen Drehleiter und eines neu aufgebauten Tragkraftspritzenfahrzeuges. Auch der neue Einsatzleitwagen, der kurz vor Weihnachten abgeholt werden konnte, wurde erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Aber auch viele Schulklassen, der Kindergarten und der Hort haben die Feuerwehr besucht. Unterstützt haben wir Veranstaltungen wie den Kreispräventionstag an der Schule, den Martinstag und die Sternenwanderung der Kita. 

Noch Ende 2024/Anfang 2025 soll eine neues Tanklöschfahrzeug an die Wehr übergeben werden. Der Auftrag ist bereits erteilt und umfasst ca. 355.000 EUR. Das vorerst letzte Fahrzeug, denn der Fuhrpark ist seit 2018 komplett erneuert worden, so Wehrführer Enrico Harms.
Den Jahresbericht der Kinder- und Jugendfeuerwehr Löcknitz trug die Jugendwartin Ulrike Thiele vor. Die Kinderfeuerwehr traf sich 20 mal im vergangenen Jahr und die Jugendfeuerwehr 29 mal. 14 Kinder bei der Jugendfeuerwehr und 9 in der Kinderfeuerwehr, so stark ist aktuell die Jugend. Sie nahm am Frühlingsmarsch in Fahrenwalde, dem Amtsfeuerwehrtag in Glasow, dem Amtszeltlager in Plöwen teil und beteiligten sich am Tag der offenen Tür der Feuerwehr. Zum Jahresabschluss besuchte die Kinderfeuerwehr noch das Kino in Prenzlau und die Jugendfeuerwehr verbrachte einen Tag bei der Feuerwehr mit Übernachtung. Zu Weihnachten gab es eine kleine Überraschung für alle einen Jugendfeuerwehrrucksack.
Bürgermeister Detlef Ebert dankte den Kameraden für ihre ehrenamtliche Arbeit, ob bei Einsätzen, Ausbildungen oder auch bei den Veranstaltungen die durch die Kameraden unterstützt oder selber durchgeführt wurden.
Auf der Jahreshauptversammlung fanden aber auch Auszeichnungen und Beförderungen statt. So wurden für 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Rico Riebe mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber geehrt. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde Daniel Roloff.
Ein Dank an die Gemeindevertretung, die uns sehr gute Bedingungen zur Erfüllung unserer Aufgaben zur Verfügung stellt und einen Dank allen Sponsoren für die große Unterstützung im vergangenen Jahr.
Orwat Bus GmbH, Elsbeth Witthuhn, Häusliche Kranken-und Altenpflege Brunhilde Zeiger, Wohnungsbaugenossenschaft, Raminer Agrar, Pflegedienst Sodke und Struck, Löcknitzer Baustoffhandel, Bauunternehmen Ruff, Mathias Mochow, Löcknitzer Wohnungsverwaltung, Elektromaschinen e.G., Löcknitzer Dachdecker, der Fleischerei Dittmer und Elektro Hobom.



Übergabe Drehleiter – ELW – TSF / Tag der offenen Tür
Am 28.10.2023 wurde die neue DLAK 23/12 durch den Bürgermeister Detlef Ebert offiziell in Dienst gestellt. Mit Gesamtkosten von 586.000 EUR , gefördert vom Land M-V und dem Landkreis Vorpommern-Greifswald, komplettiert es den Fuhrpark der Feuerwehr Löcknitz und ist die Erste Drehleiter der Feuerwehr Löcknitz und die Erste im Amtsbereich. Der Eigenanteil der Gemeinde Löcknitz betrug rund 205.000 EUR.
Insgesamt 40 dieser Drehleitern wurden durch das Land Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern durch eine sogenannte Landesbeschaffung angeschafft bzw. sind noch in Beschaffung. Das Löcknitzer Drehleiterfahrzeug M 32 L-AS auf Fahrgestell IVECO war eine der Ersten, die durch den Hersteller Magirus aus Ulm mi Mai 23 ausgeliefert wurden. Die Besonderheit der Leiter ist der Gelenkarm mit dem 4 Mann Korb.
Bereits im August wurde die Drehleitermaschinistenausbildung durch die Löcknitzer Kameraden absolviert. Hierzu wurde die Firma maschinistenausbildung.de - Freiberufliche Feuerwehrausbildung mit Tom Spengel aus Altlandsberg herangezogen.
Zur Übergabe kamen zahlreihe Gratulanten wie der Kreiswehrführer Marko Stange, die Ordnungsamtsleiterin des Landkreises VG Frau Pahl, Pastorin Frau Warnke die den Segen sprach, dem Amtsvorsteher Herrn Müller und Vertreter des Amtes Löcknitz Penkun sowie aus den Nachbarwehren des Amtes und aus Brandenburg. Aber auch aus dem 600 km entfernten Füchtorf kamen 6 Kameraden des Löschzuges Füchtorf, die zur Partnerstadt Sassenberg gehören.
Aber nicht nur die Drehleiter wurde übergeben, auch der bereits seit 23. Dezember im Dienst befindliche Einsatzleitwagen wurden nun offiziell seiner Bestimmung übergeben, auch wenn dieser nun bereits 22 Einsätze hinter sich hat. Aufbauhersteller war hier die Firma Matuczak Feuerschutz aus Preetz in Schleswig-Holstein.
Und zu guter Letzt wurde auch noch ein TSF übergeben, welches in den letzten Monaten in Eigenleistung nach den eigenen Anforderungen ausgebaut wurde.
Nach der Übergabe ging die Veranstaltung nahtlos in den Tag der offenen Tür über. Hier fand eine Technikschau der Feuerwehr Löcknitz mit allen Fahrzeugen statt sowie ein TSF-W aus der Landesbeschaffung was durch die Bismarker Kameraden bereitgestellt wurde.
Während der Zeit gab es mehrere Stationen der Jugendfeuerwehr sowie eine Hüpfburg für Kinder und Kinderschminken.
Zur Kaffeezeit um 15 Uhr kamen reichlich Besucher und lauschten dem Auftritt der Schalmei-Musikanten aus Mühlhof.

 


Feuerwehr Löcknitz zieht Bilanz

Am 03.03.2023 führten die Kameraden der Feuerwehr Löcknitz ihre Jahreshauptversammlung durch. Insgesamt 69 Einsätze mussten im Jahr 2022 abgearbeitet werden, davon 13 Brände, 55 Hilfeleistungen und 1 Übung beim BioEnergie Park in Krackow. Unter den Einsätzen waren viele Sturmschäden, aber auch ein Küchenbrand, 7 Verkehrsunfälle, Ölspuren, 2 automatische Brandmeldeanlagen, 1 Tragehilfe, 2 Personensuche, 2 Ausleuchten Landeplatz für Rettungshubschrauber und 6 Türnotöffnungen sorgten für reichlich Arbeit. Insgesamt 21 mal leisteten wir Nachbarschaftshilfe im Amtsgebiet und im benachbarten Amt Brüssow. Die Ausbildung nahm nach Corona nun wieder langsam Fahrt auf. So wurden auf Kreis- und Amtsebene 14 Lehrgänge besucht. Doch nicht nur Einsätze sorgten für Arbeit. Zum 100-jährigen Bestehen der Löcknitzer Wehr gab es einige Veranstaltungen rund ums Feuerwehrhaus. Auch die Jugendfeuerwehr konnte ihr 30-Jähriges Bestehen feiern und die Kinderfeuerwehr ihr 5-Jähriges. So gab es ein Osterfeuer, einen Kindertag mit Fackelumzug, die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes, die Festveranstaltung zum 100 Geburtstag, Treffen der Alters- und Ehrenabteilung des Amtes und einen Tag der offenen Tür im Oktober. Am 23.12.2022 konnte nach Monaten Verspätung, kurz vor dem Fest, ein neues Führungs- und Mannschaftstransportfahrzeug abgeholt werden. Das Fahrzeug wurde mit 25.000 Euro durch den Strategiefonds M-V gefördert. Hierfür nochmal bei der 1. Vizepräsidentin des Landtages Beate Schlupp herzlichen Dank für die Unterstützung und der Gemeinde Löcknitz. Auf der Jahreshauptversammlung fanden aber auch Auszeichnungen und Beförderungen statt. So wurden für 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Freiwillige Feuerwehr Löcknitz Steffen Sievert und Siegfried Dieckell mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold geehrt. Zum Feuerwehrmann befördert wurde Daniel Roloff und Stefan Knubbe zum Löschmeister. Ein Dank an Petras Blumenparadies, welche die Blumen für die Geehrten spendierte und einen Dank an den Arbeitslosentreff Löcknitz für die  Essenversorgung sowie allen Sponsoren für die große Unterstützung im vergangenen Jahr.




Besondere Ereignisse 2022




100 Jahre FF Löcknitz - Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Löcknitz

Zum 100. Geburtstag wurden im Laufe des Jahres einige Veranstaltungen durchgeführt. Den Abschluss machte am Nachmittag des 02. Oktober, der Tag der offenen Tür. Bei schönstem Wetter zog es viele Leute zur Feuerwehr. So einige neue Löschtechnik konnte begutachtet werden und um 15 Uhr spielte die Schalmei Mühlhof auf. Danach folgte ein kleiner Löschangriff unserer Jugendfeuerwehr.  Zwischendurch war für das leibliche Wohl gesorgt, es konnte mal selber ein Feuerlöscher in die Hand genommen werden und das richtige Löschen eines Kleinbrandes geübt werden. Die Kinder hatten ihren Spaß auf der Hüpfburg.
Einen Dank für die Unterstützung allen Helfern sowie unseren Sponsoren, Feuerwehrmuseum Pasewalk, Feuerwehr Torgelow, Feuerwehr Brüssow, Feuerwehr Ramin-Bismark, Löcknitzer Wohnungsverwaltungsgesellschaft, Löcknitzer Dachdecker, Fam. Dr. Böhringer, Elektro Hobom, Löcknitzer Baustoffhandel, Löcknitzer Maler, Ingenieurbüro Neuhaus & Partner, Raminer Agrar GmbH und Co.KG, Orwat Bus GmbH & Co. KG, Grundstücksbewertung Sven Reinke, Bauunternehmen Ruff Hoch- und Tiefbau GmbH, Ambulante Krankenpflege Annette Struck, Tierarztpraxis Elsbeth Witthuhn, Blumenparadies Petra Drews, Fleischerei Sabine Dittmer, Häusliche Kranken-und Altenpflege Brunhilde Zeiger, Wohnungsbaugenossenschaft Löcknitz eG

Fackelumzug zum Kindertag bei der Feuerwehr Löcknitz

Anlässlich des Kindertages führten die Kameraden der Löcknitzer Wehr am Freitag, 03.06.2022 einen Fackelumzug durch die Gemeinde Löcknitz durch. Gestartet wurde am Marktplatz, von da ging es zum Feuerwehrhaus. Musikalisch begleitet wurde der Umzug durch die Schalmei-Musikanten-Mühlhof und zahlreichen Eltern mit ihren Kindern. Am Feuerwehrhaus angekommen, spielten die Schalmei-Musikanten-Mühlhof noch ein Platzkonzert, welches die Gäste bei Bratwurst und Getränken genießen konnten. Anschließend wurde das Lagerfeuer entzündet. Zu besichtigen war an diesem Abend auch das neue Feuerwehrfahrzeug HLF20 und ein Fahrzeug der Landespolizei. Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg und dem Spielplatz austoben oder sich an der Los- und Ballbude von Schausteller Peter Schmidt versuchen. Ein Dank allen Helfern, den Schalmei-Musikanten-Mühlhof e.V., der Polizei sowie dem Förderverein KITA "Randow-Spatzen" Löcknitz e.V. .

Ihre Feuerwehr Löcknitz

Feuerwehr Löcknitz führt Jahreshauptversammlung durch

Am 06.05.2022 führte die Feuerwehr Löcknitz ihre Jahreshauptversammlung durch. Auch in diesem Jahr wieder Corona bedingt etwas verspätet und nicht im Februar. Doch diese Jahreshauptversammlung 100 Jahre nach der Gründung der Feuerwehr Löcknitz im Dezember 1921 war wichtig. So wurde der Wehrvorstand für die nächsten 6 Jahre neu gewählt und ein Ausblick auf die Zukunft der Löcknitzer Wehr gehalten. Erst im letzten November wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug kurz gesagt HLF 20 in Dienst gestellt und bereits im Juli soll der neue Einsatzleitwagen folgen. Auch ein neues Tanklöschfahrzeug ist in Planung und muss das fast 30 Jahre alte Fahrzeug ersetzten. Für 2024 sind bereits die Weichen gestellt für die erste Drehleiter im Amtsbereich Löcknitz-Penkun, welche über eine Landesbeschaffung zusammen mit dem Land Bandenburg beschafft werden soll. Gleich 35 Drehleitern wurden hierüber bestellt was den Preis um so einiges sinken lies.

66 Einsätze fuhren die Kameraden im vergangenen Jahr. Hierzu gehörten auch die Einsätze in der Nacht vom 30.06. zum 01.07. wo etliche Keller und Straßen in Löcknitz vollliefen. Erst nach 17 Stunden waren alle Einsätze abgearbeitet. Der Brand eines Nebengebäudes im Siedlerweg im Februar, eines Nebengebäudes im November in der August-Bebel-Straße und einer Scheune in Pomellen zählten zu den größten von den 8 Gebäudebränden im vergangenen Jahr. 5 Türnotöffnungen bei medizinischem Notfall, ein First Responder Einsatz, 3 Ölspuren, 1 Verkehrsunfall und 2 Tierrettungen runden das Einsatzgeschehen ab.

Für ihre erbrachten Leistungen wurden zum Hauptfeuerwehrmann Danny Ruthenberg sowie Angelique Schreiber zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Die Wehrführung mit Enrico Harms und Rico Riebe als Stellvertreter wurden wiedergewählt. Als Gruppenführer wurden die Kameraden Mirko Biskup, Leonhard Drews und Felix Krüger, als Jugendwartin Ulrike Thiele, Kassenwart Andreas Melech und Gerätewart Steffen Sievert gewählt. Neuer Sicherheitsbeauftragter wird Michael Peschke. Allen Beförderten und Gewählten alles Gute. Ein Dank an dieser Stelle auch an das Blumenparadies Petra Drews, welches die Blumen für die Geehrten spendierte.

Am Freitag den 03.06. führt die Freiwillige Feuerwehr Löcknitz einen Fackelumzug durch, begleitet mit den Schalmei-Musikanten aus Mühlhof. Gestartet wird am Marktplatz und dann geht’s über die Abendstraße zur Feuerwehr, wo bereits auf die Gäste ein Lagerfeuer wartet. Die Löcknitzer sind hierzu schon mal herzlich eingeladen.

Besondere Ereignisse 2021

Presse: WIR in UER 12/2021



20.08.2021 Das neue HLF der Löcknitzer Wehr befindet sich kurz vor Fertigstellung. Voraussichtlich in 2 Monaten kann es aus dem Ziegler Werk in Giengen abgeholt werden.

30.11.2020 Aufbaugespräch bei der Firma Ziegler für unser neues HLF20

L
R
H


Besondere Ereignisse 2020


Übergabe Weihnachtsüberraschung

Die Weihnachtsmannkernfamilie besuchte heute die 17 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr und übergab ihnen schon mal ein kleines Weihnachtsgeschenk.
2020

WALDBRANDGEFAHR UND CORONA-VIRUS
Sind die freiwilligen Feuerwehren gewappnet?
Nirgendwo in Mecklenburg-Vorpommern ist die Waldbrandgefahr groß wie in der Uecker-Randow-Region. Zu ersten Bränden mussten die Kameraden schon ausrücken. Sind die Feuerwehren darauf vorbereitetet und aktuell in der Lage, Brände zu löschen?
Am Dienstag rückte die Penkuner Feuerwehr aus, in der Nacht zum Donnerstag Torgelows Kameraden: Das schöne Aprilwetter beschert dem Süden des Landkreises Vorpommern-Greifswald derzeit nicht nur viel Sonnenschein, sondern auch die ersten Brände. Während die Penkuner bei Büssow brennenden Abfall löschten, stand in der Nacht zum Donnerstag eine Fläche zwischen Torgelow-Drögeheide und Spechtberg an der Landesstraße 321 in Flammen. Aus bisher unbekannter Ursache gerieten dort rund 2000 Quadratmeter Wald in Brand. Auch die Ursache des Feuers bei Penkun ist offen.
Die Stufe kann schnell auf fünf steigen
In dieser Woche war die Waldbrandgefahr in Mecklenburg-Vorpommern nirgendwo so groß wie in der Uecker-Randow-Region. Stufe vier von fünf wurde nach den zuletzt sehr trockenen Tagen erreicht. Die Waldbrandgefahr ist „hoch“ – und könnte bald sogar als „sehr hoch“ eingestuft werden, wenn die Trockenheit anhält. „Es wird höchstwahrscheinlich bei der Stufe vier über Ostern bleiben. Danach kann es durchaus sein, dass die Gefahr auf Stufe fünf steigt“, sagt Thomas König, Leiter des Forstamtes Torgelow. Das Forstamt legt die Gefahrenstufe täglich neu fest.
Warum ist die Gefahr eines Brandes hier so groß?
Dass die Waldbrandgefahr in der Uecker-Randow-Region so hoch ist, liegt nicht nur an der allgemeinen Trockenheit. Der überwiegende Anteil der Wälder hier gehört zum Waldbrandrisikogebiet der Klasse A. Das entspricht einer hohen Waldgefahr. „Wir haben viele Kiefern, die selbst sehr harzhaltig sind und gut brennen“, sagt König. Außerdem sei die Bodenvegetation bei den Kiefern entzündlicher als bei den Laubwäldern, betont der Leiter des Forstamtes: „Und die Zündbereitschaft der Vorjahresvegetation ist noch hoch. Wenn die Pflanzen anfangen zu treiben, dann wird es besser.“
Wie schätzen die Feuerwehren ihre Einsatzbereitschaft ein?
Sollte es doch zu einem Wald- oder Flächenbrand kommen, dann gibt es noch immer die freiwilligen Feuerwehren. Allerdings liegt auch dort fast alles auf Eis. „Keine Treffen, alle Dienste sind abgesagt, keine Ausbildung“, sagt Löcknitz Wehrführer Enrico Harms. Zu Bränden mussten seine Kameraden in der jüngeren Zeit nicht ausrücken. Zu Türöffnungen werden sie indes immer wieder gerufen. „Wir rücken dann mit einer kleinen Staffel aus und halten wegen Corona Plätze frei“, sagt Harms. „Trotz dieser Situation: Unsere Einsatzbereitschaft ist gegeben.“ Das werde auch über Ostern so sein, wenn in den Wäldern sicher mehr Bewegung sein wird.

Die Strasburger haben insgesamt ihre Ausrückeordnung geändert. Die Wehr setzt auf die kleine Staffel, also auf einen Leiter und fünf Kameraden, wenn es Anforderungen gibt. Eine Reserve bleibt im Gerätehaus, sagt Wehrführer René Gosse. Elf Einsätze gab es in diesem Jahr, die meisten bezogen sich auf technische Hilfeleistungen. „Wir halten Abstand und fahren mit mehreren Fahrzeugen hinaus, wenn wir angefordert werden“, so der Wehrführer.
Keine Engpässe in Penkun
Angesichts der Corona-Pandemie haben sich die Penkuner Kameraden über ihre Einsatzfähigkeit frühzeitig verständigt. „Aktuell bestehen überhaupt keine Probleme. Zum Brand zwischen Penkun und Büssow sind wir in voller Gruppenstärke ausgerückt, das heißt, ein Gruppenführer mit einer achtköpfigen Mannschaft“, berichtet Wehrführer Maik Weber. Wer sich einer Risikogruppe zugehörig fühlt, dem habe die Wehr es freigestellt, ob er generell an Einsätzen teilnehmen möchte oder nicht. Personelle Engpässe bahnen sich in Penkun nicht an.
In Pasewalk hat sich der Wehrführer infiziert
Dass es auch den Wehrführer treffen kann, belegt Pasewalk. Ganze zehn Tage, bis zum 22. März, befand sich Wehrführer Marco Freuer in Quarantäne, weil er Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte. Die Einsätze in der stark geforderten Wehr wurden unter anderer Führung trotzdem abgesichert. Auch diese Wehr setzt auf Reduzierung der Kräfte: Auf dem Löschgruppenfahrzeug rücken jetzt anstelle der neun nur sechs Kameraden aus, auf dem Truppfahrzeug nur zwei. Insgesamt zählte diese Wehr 41 Einsätze, die meisten waren technische Hilfeleistungen.


Fackelumzug/Neujahrsfeuer/Dank der Feuerwehr Löcknitz
Das 14. Neujahrsfeuer führten die Kameraden der Löcknitzer Wehr am 11.01.2020 erstmalig am neuen Feuerwehrhaus durch. Hierzu startete um 16 Uhr der Fackelumzug am Seeparkplatz zum Feuerwehrhaus, musikalisch begleitet durch die Schalmei-Musikanten-Mühlhof und natürlich zahlreichen Kindern mit ihren Eltern. Am neuen Feuerwehrhaus spielten die Schalmei-Musikanten-Mühlhof ein Platzkonzert und die Bürger konnten am Lagerfeuer mit Kaffee und Kuchen bzw. Bratwurst und anderen Getränken das Platzkonzert genießen. Einige Bürger nutzen noch gleich die Gelegenheit mal einen kleinen Blick ins neue Gebäude zu werfen. Allen Helfen beim Neujahrsfeuer herzlichen Dank u.a. für den Kuchen, dem Feuerholz und der großen selbst erbauten Feuerschale.
Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren für die finanzielle Hilfe im Jahr 2019, mit der wir unteranderem den Eigenanteil bei geförderten Projekten beisteuern konnten. Ein Dank an Orwat Bus GmbH, Herrn Bernd Dassow, Bauunternehmen Ruff, Häusliche Kranken- und Altenpflege Zeiger, Elektromaschinen eG, Herrn und Frau Doktor Böhringer,  Herrn und Frau Witthuhn, Ambulante Krankenpflege Annette Struck, Frau Dipl.-Med. Körk, Herrn Doktor Wendt, Löcknitzer Maler GmbH, Raminer Agrar GmbH, Löcknitzer Baustoffhandel, Sparkasse Uecker-Randow
, Drehers Angelcenter, Blumenparadies Petra Drews und Autohaus Mochow.
Außerdem danken wir dem Gemeindebauhof und wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.