header

Besondere Ereignisse 2018


Tag der offenen Tür am neuen Feuerwehrhaus 03.11.2018
Am 03.11.18 führte die Feuerwehr Löcknitz bereits kurz nach der Feuerwehrhauseinweihung einen Tag der offenen Tür am neuen Domizil durch. Zahlreiche Löcknitzer Bürger sind der Einladung gefolgt, aber auch viele Gäste aus der Region Uecker-Randow und der Uckermark. So konnten sich die Gäste einen Einblick in das neue Feuerwehrhaus verschaffen und den Fuhrpark besichtigen. Bestaunt werden konnten aber auch noch Feuerwehrfahrzeuge aus der Umgebung. So konnte man sich eine Drehleiter und einen Einsatzleitwagen der Feuerwehr Pasewalk ansehen, ein großes Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Rothenklempenow und ein nigelnagelneues Löschguppenfahrzeug der Feuerwehr Torgelow. Nicht nur neue Technik war vor Ort, so stellte das Pasewalker Feuerwehrmuseum zwei alte Löschfahrzeuge aus. Auf einer Hüpfburg konnten sich die Kinder austoben, sich schminken lassen und am Nachmittag führte die Jugendfeuerwehr unter den Augen der vielen Gäste einen kleinen Löschangriff durch.
Im Anschluss zur Kaffeezeit sorgten die Schalmei-Musikanten-Mühlhof für die musikalische Umrahmung. Ein Dank an allen Helfern, beim Kuchenverkauf, Getränkestand, Grillstand, der Schminkstraße, wie auch den Kameraden aus Pasewalk, Torgelow, Rothenklempenow, dem Feuerwehrmuseum, dem Förderverein der KITA Randowspatzen e.V. und dem VfB Pommern Löcknitz.
Tag der offenen Tür

Einweihung Feuerwehrhaus 30.10.2018





Neues Feuerwehrhaus in Löcknitz übergeben
Am 30.10.2018 war es endlich soweit, nach 11 Jahren Überzeugungs-, Planungs- und Bauphase konnte das neue Feuerwehrhaus in Löcknitz feierlich übergeben werden. Zu den zahlreichen Gästen gehörten neben den Löcknitzer Feuerwehrleuten, die Gemeindevertretung, Amtsverwaltung, die Baufirmen, Planer, Politiker, Sponsoren, die Kirchen, Feuerwehren aus nah und fern und eine Delegation aus der Partnerstadt Sassenberg.
Zirka eineinhalb Millionen Euro wurden seit dem Baubeginn am 01. August 2017 investiert. Beim Spatenstich konnten die Kameraden nicht teilnehmen, weil sie zu einem Brand in Löcknitz gerufen wurden. Nicht so beim Richtfest am 23.02.2018 und auch nicht bei der feierlichen Einweihung am 30.10.2018. Und so konnten alle 150 Gäste und diesmal auch die Löcknitzer Kameraden den Abend genießen. Nach der Ansprache des Bürgermeisters Herrn Ebert und des Wehrführers Kamerad Harms übergab der Planer Herr Dr. Fetting den symbolischen Schlüssel für das neue Feuerwehrhaus. Es folgten Grußworte der Gäste wie des Kreiswehrführers Marko Stange und des Ordnungsamtsleiters des Landkreises Werner Hackbarth. Josef Uphoff Bürgermeister der Partnerstadt Sassenberg überbrachte die Glückwünsche der Stadt, der Sassenberger Kameraden und der Kameraden des Löschzuges Füchtorf von denen auch eine Abordnung anwesend war. Nach den Glückwünschen fuhr das neue Mannschaftstransportfahrzeug mit Blaulicht in die Halle hinein. Mathias Mochow vom Autohaus Mochow übergab den Schlüssel fürs neue Fahrzeug und wünschte allzeit Gute Fahrt. Das Fahrzeug wurde vom Feuerwehrverein Löcknitz mit Spenden und Fördermitteln aus dem Vorpommernfond finanziert und dient der Jugendfeuerwehr um zu Veranstaltungen zu fahren sowie für den Dienstbetrieb der Feuerwehr. Aus dem Fahrzeug stieg dann aber nicht nur die Jugendfeuerwehr sondern auch noch Rico Poley, Geschäftsführer der Elektromaschinen e.G. Löcknitz der noch eine Überraschung aus dem Fahrzeug zauberte. Elektromaschinen e.G. Löcknitz  und die Firma Stihl sponserten eine Rettungssäge zum Durchtrennen der meisten Baumaterialien, wie Karosserieblech, Kraftfahrzeug-Scheiben, kugelsicherem Glas, Verbundwerkstoffen sowie Materialien aus der Flugzeugindustrie. So ergänzt die Säge die technische Hilfeleistungsausrüstung der Feuerwehr. Durch die katholische und evangelische Kirche wurde dann das neue Fahrzeug sowie das neue Feuerwehrhaus gesegnet. Im Anschluss gratulierten weitere zahlreiche Gäste zum neuen Feuerwehrhaus und übergaben Gastgeschenke. Es folgte ein gemütlicher Abend der erst in den frühen Morgenstunden endete. Danken möchten Kameraden der Löcknitzer Feuerwehr dem Bürgermeister sowie der Gemeindevertretung, die den Neubau möglich gemacht haben.
Den Sponsoren gilt unser ganz besonderer Dank, mit deren Hilfe das neue Mannschaftstransportfahrzeug und die Einweihungsfeier mitfinanziert wurden.
Ein Dank an Herrn Bernd Dassow, Herrn und Frau Doktor Böhringer,  Elektromaschinen eG, Herrn und Frau Witthuhn, Planungsgesellschaft Dr. Fetting, Frau Dipl.-Med. Körk, Löcknitzer Wohnungsverwaltungsgesellschaft, Löcknitzer Maler GmbH, Physiotherapie Frau Melech, , Ing. Büro Neuhaus und Partner, Orwat Bus GmbH, Ostmecklenburgisch Vorpommersche Verwertungs-u. Deponie GmbH, Raminer Agrar GmbH, Gutachter Sven Reinke, Bauunternehmen Ruff, Ambulante Krankenpflege Annette Struck, Teppich Lehmann, Herrn Doktor Wendt, Herrn Doktor Werth, Häusliche Kranken- und Altenpflege Zeiger, Sparkasse Uecker-Randow, Zahnärztin Frau Heling, Löcknitzer Baustoffhandel, Elektro Hobom, Ingenieurbüro Moede, Roland Buchmann, Stefan Schwill, Allfinanz deutsche Vermögensberatung Steffen Schiele und Autohaus Mochow. Außerdem danken wir dem Gemeindebauhof und den fleißigen Helfern beim Tag der Einweihung. Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.



Richtfest für neues Feuerwehrhaus und Jahreshauptversammlung

Der 23. Februar war ein ereignisreicher Tag für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Löcknitz. Aber nicht Einsätze, sondern das Richtfest und die Jahreshauptversammlung  standen auf dem Tagesplan. Und so wurde um 13:19 Uhr unter den Augen vieler Gäste der letzte Nagel in das Gebälk gehauen. Zumindest versucht. Danach wehte die Richtkrone überm Feuerwehrhaus, die Fam. Sven Reinke sponserte.
Nach dem Spatenstich am 01. August war es die zweite Veranstaltung am neuen Feuerwehrstandort. Im September, wenn alles nach Plan läuft, soll die Einweihung gefeiert werden. Am Abend fand dann wieder im alten Feuerwehrhaus die wohl letzte Jahreshauptversammlung an diesem Standort statt. So wurden die 41 Einsätze des Jahres 2017 ausgewertet, zu denen 11 Brandeinsätze gehörten. Brände, Sturmschäden, Unfälle und auch ein Bahnunfall waren bei den Einsätzen vertreten.
Neben den Einsätzen wurden auch noch Veranstaltungen in der Gemeinde Löcknitz unterstützt, wie dem Kindertag im Kindergarten Randowspatzen und Uns Welt-Entdecker, dem Martinstag, der historischen Burgbelebung und dem Neujahrsfeuer. Auch das Feuerwehrhaus wurde wieder durch zahlreiche Kindergruppen besucht.
9 Kameraden absolvierten Lehrgänge auf Kreisebene und führten 25 Ausbildungsabende durch. Im Jahr 2017 wurden Enco Biskup, Emily Damerius, Janis Ebert, Lars Henke, Lukas Maximilian Hettmann, Paul Knoll, Johann Ari Müller, Ian Jerome Redmann, Aleksandra Romanowska, Max Schulz, Romy Spiegel, Pia Lena Thieme, Lara Werth neu in die Jugendfeuerwehr bzw. in die am 01.09. gegründete Kinderfeuerwehr aufgenommen. Nach Besuch der geforderten Lehrgänge und Mindestdienstzeit, wurde Kamerad Ben Özer zum Oberfeuerwehrmann befördert und erhielt den lang ersehnten Meldeempfänger. Für 25-jährige Mitgliedschaft mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber wurde Kamerad Michael Dreher geehrt, für 40-jährige Mitgliedschaft Kamerad Jürgen Wendorff mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold und Kamerad Klaus Hopp mit dem Brandschutzehrenzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft. Der Bürgermeister Detlef Ebert dankte im Namen der Gemeindevertretung den Kameraden für ihre geleistete Arbeit und wünschte viel Erfolg für das Jahr 2018. Ein Dank an dieser Stelle auch an das Blumenparadies Petra Drews, welches die Blumen für die Geehrten und für die Richtkrone spendierte. Weiterhin danken wir unseren Sponsoren und Unterstützern im Jahr 2017 wie Elektro Hobom, Orwas Bus GmbH, OVVD GmbH, Löcknitzer Baustoffhandel, Herrn Bernold Moede, Häusliche Kranken- und Altenpflege Zeiger, Herrn Dr. Wendt, Raminer Agrar GmbH, Frau Dipl.-med. Körk, Herrn Dr. med. Werth, Bauunternehmen Ruff, Ingenierbüro Neuhaus und Partner, Löcknitzer Maler GmbH, Zahnärztin Sylvia Heling, Herr und Frau Dr. Böhringer, Herrn Bernd Dassow, Tierarztpraxis Herrn und Frau Witthuhn, Elektromaschinen e.G., Löcknitzer Wohnungsverwaltungs GmbH, Planungsgesellschaft Dr. Fetting, Roland Buchmann – Buxheim, dem Gemeindebauhof und dem Löcknitzer Arbeitslosenverband.


Werner Hackbarth, Leiter des kreislichen Ordnungsamtes und Bürgermeister Detlef Ebert bei der ersten Veranstaltung im Schulungsraum des neuen Feuerwehrhauses. Auch eine neues Hilfeleistungslöschfahrzeug wird es bald geben. Dieses wird mit Fördermitteln des Landkreises und des Landes finanziert, sagten der Bürgermeister und der Ordnungsamtsleiter.