Besondere Ereignisse 2017

01.08.2017 Spatenstich zum neuen Feuerwehrhaus

21.07.2017 kurz vor dem Spatenstich zum neuen Feuerwehrhaus

Seefest und 1. Badewannenrennen der Jugendfeuerwehren des Amtes Löcknitz-Penkun

Am 15.07.2017 brachte die Feuerwehr den Neptun zum Seefest der Gemeinde Löcknitz an Land. Nach den Taufen startete das 1. Badewannenrennen der Jugendfeuerwehren des Amtes Löcknitz-Penkun.
Hierbei siegte die Löcknitzer Mannschaft mit der Badewanne „Ulrike“.

Innenministerium unterstützt Finanzierung des neu gebauten Feuerwehrhauses in Löcknitz mit über 800.000 EUR Fördermittel
Nr.60  | 04.05.2017  | IM  | Ministerium für Inneres und Europa
Das Innenministerium M-V unterstützt den Neubau eines Feuerwehrhauses in der Gemeinde Löcknitz mit 807.642 Mio. Euro Fördermitteln. Den Bewilligungsbescheid aus Sonderbedarfszuweisungen des Innenministeriums übergab heute, am Internationalen Tag der Feuerwehr, Innenminister Lorenz Caffier dem Bürgermeister der Gemeinde Herrn Detlef Ebert. Der Neubau war erforderlich geworden, weil das alte Gebäude aus dem Jahr 1956 nicht mehr den aktuellen Normen und Richtlinien entspricht und regelmäßig Folgekosten im Rahmen der Instandhaltung verursacht. „Die Feuerwehr in Löcknitz wird künftig wieder gute Voraussetzungen haben, um auch ihre überörtlichen Aufgaben wahrzunehmen“, hob Innenminister Caffier hervor. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Löcknitz handelt es sich um eine Stützpunktfeuerwehr, die auch überörtliche Aufgaben im Auftrag des Landkreises Vorpommern-Greifswald übernimmt, wie zum Beispiel Gefahrgutangelegenheiten und schwere technische Hilfeleistungen. Damit hat die FF Löcknitz eine zentrale Funktion für den nördlichen Bereich des Amtes Löcknitz-Penkun. Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf rund 1,3 Mio.

Löcknitzer meisterten 58 Einsätze und werden durch 7 neue Kameraden unterstützt
Am 24. Februar führte die Freiwillige Feuerwehr Löcknitz ihre Jahreshauptversammlung durch. So wurden die 58 Einsätze des Jahres 2016 ausgewertet, zu denen 18 Brandeinsätze gehörten. Der folgenschwerste Einsatz hätte der Brand des NETTO Marktes im November werden können, jedoch konnte durch den schnellen Einsatz das Schlimmste verhindert werden. Neben den Einsätzen wurden noch Veranstaltungen in der Gemeinde Löcknitz unterstützt, wie dem Schützenfest, dem Kindertag im Kindergarten Randowspatzen und Uns Welt-Entdecker, dem Martinstag und dem Neujahrsfeuer. Auch das Gerätehaus wurde wieder durch zahlreiche Kindergruppen besucht. Die Kameraden absolvierten 18 Lehrgänge auf Kreisebene und führten 23 Ausbildungsabende durch. Nach Besuch der geforderten Lehrgänge und Mindestdienstzeit, wurde Kamerad Ben Özer zum Feuerwehrmann, Nico Brinktrine, Paul Wodrich, Kay Appelhagen und Danny Ruthenberg zum Oberfeuerwehrmann befördert. Kamerad Mirko Biskup wurde zum Oberlöschmeister ernannt.
Im Jahr 2016 wurde Lenox Zieske neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Aus der Jugendfeuerwehr konnten Nico Brinktrine, Paul Wodrich, Kay Appelhagen, Danny Ruthenberg und Ben Özer in den aktiven Dienst übernommen.
Neu aufgenommen wurde Andreas Zehbe und Aleksander Romanowski, welche beide als voll ausgebildete Berufsfeuerwehrmänner zu uns stoßen. Alle 7 verstärken nun die Einsatzabteilung der Wehr. Der Bürgermeister Detlef Ebert dankte den Anwesenden Kameraden für ihre geleistete Arbeit und wünschte viel Erfolg im Jahr 2017. In den folgenden Monaten soll es nun endlich mit dem neuen Feuerwehrhaus losgehen. Die Vorbereitungen hierzu sind weitestgehend abgeschlossen. Der Einzug soll im 1. Halbjahr 2018 erfolgen.
Ein Dank an dieser Stelle auch an das Blumenparadies Petra Drews, welches die Blumen für die Geehrten spendierte.