header

Besondere Ereignisse 2013

Dank von der Feuerwehr Löcknitz
Die Kameraden der Feuerwehr Löcknitz möchten sich bei allen Sponsoren und Helfern für die Unterstützung der Feuerwehr im Jahr 2013 bedanken.

Bauunternehmen Ruff, Frau Dipl.-Med. Körk, Herr Doktor Wendt, Herr und Frau Doktor Böhringer, Tierärzte Herr und Frau Witthuhn, Herr Doktor Werth, Zahnärztin Frau Heling, Löcknitzer Wohnungsverwaltung, Soziale Dienste Brunhilde Zeiger, SBH Elektro, Löcknitzer Maler GmbH, Elektromaschinen eG, Herr Bernd Dassow, Orwat Bus GmbH, Ing. Büro N&P Herr Erdmann, Raminer Agrar GmbH, Fahrschullehrer Frank Schultze, Gutachter Sven Reinke, Autohaus Martin Mochow, Elektro Hobom, Sparkasse Uecker-Randow, Arbeiter-Samariter-Bund, Krankenpflege Frau Struck, Herr Horst Schunck, Arbeitslosenverband Löcknitz und dem Gemeindebauhof. Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

Enrico Harms

Gemeindewehrführer
www.feuerwehrloecknitz.de



Nordkurier Pasewalker Zeitung vom 23.08.2013
Die Feuerwehr wird jetzt auch digital
Von Christopher Niemann
Lange wurde über dieses Thema gesprochen und diskutiert, nun ist es endlich soweit. Die Löschfahrzeuge unserer Feuerwehren im Landkreis werden mit dem sogenannten Digitalfunk ausgestattet.
LÖCKNITZ. Die Landespolizei ist mit dem Digitalfunk bereits seit einigen Jahren im Einsatz. Nun sind auch die Wehren an der Reihe. In der vorigen Woche sah man oft den Transporter der Firma Sinus Nachrichtentechnik GmbH vor dem Gerätehaus in Löcknitz stehen. Mit diesem reisten zwei Funk-Techniker aus Greifswald an, um in den Fahrzeugen die neuen Sprech-Apparate samt Bedieneinrichtung und Sendeanlage einzubauen. Gut drei Tage haben die beiden Funk-Fachmänner benötigt, um die fünf Einsatzwagen der Feuerwehr Löcknitz mit den sogenannten MRT-Geräten auszustatten. Diese Apparaturen sind in den Fahrzeugen fest installiert worden und lösen die störanfälligen, analogen Fahrzeugfunkgeräte im Vier-Meter-Band-Bereich ab. Die Anschaffungskosten für die Geräte und Zubehör übernimmt der Landkreis Vorpommern-Greifswald aus Fördermitteln des Landes. Die für den Einbau in Löcknitz, das Amt Löcknitz-Penkun. Was ändert sich mit dem Digitalfunk? Er soll abhörsicher
sein. Auch die Verständigung bringt für die Feuerwehren Neues mit sich. „Bisher haben wir alle Meldungen, sei es das Ausrücken zum Einsatzort oder das Melden
der Einsatzbereitschaft am Standort, als Sprachmeldung zur Leitstelle übermitteln müssen“, erzählt der Löcknitzer Wehrführer Enrico Harms. „Das hat den Funkkanal
zusätzlich belastet, denn wir haben uns mit dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz den Kanal im Altkreis Uecker-Randow geteilt“, sagte er weiter. Das wird sich für die ehrenamtlichen Löschmänner- und -frauen ändern. Die neuen Digital-Geräte verfügen über ein Tastenfeld. Dort sind die Zahlen, genau wie bei einem Telefon, angeordnet. Hinter jeder Zahl verbirgt sich eine taktische Kurzmitteilung. „Wenn ich den Status 5 für zwei Sekunden gedrückt halte, dann wird sich die Rettungsleitstelle in Greifswald melden“, schmunzelte Harms. Denn hinter dem Status 5 steckt die Kurzmitteilung „Sprechwunsch“. Der Status wird beispielsweise gedrückt, wenn man Unterstützung benötigt oder eine Lagemeldung zur Leitstelle durchgeben möchte. Alles in allem hochmoderne Kommunikationstechnik. Diese muss
natürlich auch einwandfrei beherrscht werden. Eine Einweisung bei den Feuerwehrmännern- und -frauen in Löcknitz gab Enrico Harms bereits am Freitag. In dieser
Woche ist die Fachfirma im Raum Penkun am Werkeln. Somit sollte das Amt Löcknitz-Penkun zum Wochenende komplett mit dem Digitalfunk ausgestattet sein.
Seit März 2012 arbeiten alle Brandschützer im Landkreis Vorpommern-Greifswald mit HRT-Geräten. Das sind digitale Handapparate. Eingesetzt werden diese überwiegend
an der Einsatzstelle, um dort untereinander zu kommunizieren. Die Alarmierung der Retter per Melder und teilweise auch mit Sirene erfolgt bis auf Weiteres
im analogen Bereich.

Bild rechts: Funk-Fachmann Berthold Kieckhäfer beim Einbau der neuen
Sendeanlage.



Do 01.08.2013 Provinzial Versicherung übergibt Rauchverschluss
Dany Baenz der Torgelower Generalagent der Provinzialversicherung übergab im Beisein von Gemeindewehrführer Enrico Harms, Bürgermeister Lothar Meistring und Landtagsabgeordneten Torsten Koplin einen mobilen Rauchverschluss an die FF Löcknitz. Um Menschenleben zu retten und auch Sachwerte zu schützen, stattet die Provinzial Freiwillige Feuerwehren mit diesem mobilen Rauchverschlüssen aus, sagt Baenz. Bereits die Feuerwehr Ueckermünde konnte den Rauchverschluss durch die Provinzial Versicherung in Empfang nehmen. Jetzt folgt Löcknitz und anschießend die Feuerwehr aus Torgelow.
Mit einem mobilen Rauchverschluss kann im Brandfall die Rauch- und Hitzeausbreitung in einem Gebäude deutlich verringert werden. Damit hält er Flucht- und Rückzugwege rauchfrei und bietet so auch mehr Sicherheit für die Einsatzkräfte. Rund 500 Euro kostet der mobile Rauchverschluss.
Wir sagen Danke.


Fr 31.05.2013 Ausbildung in einer
mobilen Brandsimulationsanlage FireTrainer112
Während des Wochenendes war die mobile Brandsimulationsanlage im Gemeindezentrum Meyenburg, 
Amt Oder-Welse, stationiert. Auch 6 aktive Atemschutzgeräteträger unserer Wehr nutzen diese Gelegenheit, um unter nahezu Realbedingungen die Brandbekämpfung zu trainieren.
Ausgestattet mit der kompletten Feuerwehr-Sicherheitskleidung,schwerem Atemschutzgerät, Strahlrohr, Handscheinwerfer und Sicherungsleine ging es über den Dacheinstieg in den Container. Dort wartete auf die Trupps ein Treppenhausbrand und ein Küchenbrand. Auch wurden brennende Gasflaschen simuliert, und die Feuerwehrmänner konnten die Durchzündung eines simulierten Flash-Overs erleben. Sämtliche Brandstellen wurden per Gas betrieben, und die Übungsräume  auf bis zu 700°C aufgeheizt.


Sa 27.04.2013 Amtsfeuerwehrtag in Glasow
Beim diesjährigen Amtsfeuerwehrtag des Amtes Löcknitz-Penkun in Glasow, belegten wir in der Kategorie TS 8/8 TGL den 2. Platz.



Mi 10.04.13 Türöffnungsseminar
2 Kameraden von uns besuchten ein Türöffnungsseminar, welches im Gerätehaus der FF Waren abgehalten wurde.


Osterfußballturnier 2013 in Torgelow
Am 06.04.2013 fand das nunmehr 15. Osterfußballturnier der Feuerwehr Torgelow in der Volkssporthalle statt. Sieben Mannschaften befreundeter Feuerwehren versuchten die beste Fußballmannschaft unter sich auszumachen.
Gespielt wurde im Turnus jeder gegen jeden und jeweils 12 Minuten lang, somit hatte jede Mannschaft die Chance mehrfach Ihr können unter Beweis zu stellen.Bei diesem Turnier steht die Kameradschaft im Vordergrund, so liefen alle Partien äußerst fair ab.
Am Ende setzte sich die gastgebende Mannschafft der Feuerwehr Torgelow durch und holte zum wiederholten Male den Siegerpokal.
Auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaften der Feuerwehren
2 Bellin
3 Blumenthal
4 Löcknitz
5 Lübs
6 Rollwitz
7 Anklam

Quelle Homepage FF Torgelow www.feuerwehr-torgelow.de

Sa 23.03.2013 JHV des Kreisfeuerwehrverbandes VG in Ducherow


Sa 23.02.2013 Jugendmarsch in Boock
Jugendfeuerwehr Löcknitz zeigt was sie schon kann!
Am 23.02.2013 nahm die Jugendfeuerwehr Löcknitz mit 5 Teilnehmern in Boock
am Jugendmarsch teil.
Trotz des vielen Schnee`s und schwierige Aufgaben hatten sie Spaß und Kämpften
sich durch die 10 Stationen.
Durch die Zusammenarbeit und den Einsatz der Kameraden platzierten sie den 5. Platz
Der am 22.02.2013 frisch gewählte Jugendwart Sebastian Steinhöfel wird weiterhin
fleißig mit der Jugend üben und ihnen ein paar Tricks beibringen.
Wer noch Interesse hat an der Feuerwehr kann sich gerne bei uns melden,
wir würden uns auf neuen Nachwuchs freuen.


Fr 22.02.2013 Jahreshauptversammlung der Löcknitzer Wehr
Am 22.02.13 führte die Löcknitzer Feuerwehr ihre Jahreshauptversammlung durch. Es standen so einige Tagesordnungspunkte auf dem Programm. Nach der Begrüßung stellte der Wehrführer den Rechenschaftsbericht 2012 den Kameraden und Gästen vor. Insgesamt hatten die Kameraden 41 Einsätze abzuarbeiten. Verkehrsunfälle, Brände und mehrere Tierrettungen mussten die Kameraden bewältigen. Der größte Einsatz war hierbei der Brand der Pommernscheune in Pasewalk. Insgesamt 15 mal leisteten die Kameraden Löschhilfe außerhalb ihrer eigenen Gemeinde. Zu den Aktivitäten gehörten aber auch das Neujahrsfeuer und die 800 Jahrfeier in Löcknitz. Die Technik wurde erneuert und ergänzt, so kann man jetzt mit einer Wärmebildkamera ausrücken, aber auch neue Atemschutzgeräte wurden angeschafft. Es gab aber auch Kritik gegenüber der Gemeinde, denn bereits vor 6 Jahren versprach man den Kameraden ein neues Gerätehaus und investierte seitdem nicht mehr ins alte Gemäuer. Noch scheint der Bau in weiter Ferne. Die schlechte Löschwassersituation in Löcknitz und ganz besonders in Gorkow war aber auch ein Gesprächsthema. Den Bericht der Jugendfeuerwehr trug der Jugendfeuerwehrkamerad Nico Brinktrine vor. Unter anderem wurde durch die Jugend  noch einmal die Gelegenheit wahrgenommen, die Leitstelle in Pasewalk zu besuchen, bevor diese im Dezember geschlossen wurde.
Befördert wurde an diesem Abend der Kamerad Andre Dassow, der sich nun Löschmeister nennen darf. Zum neuen Jugendwart wurde der Kamerad Sebastian Steinhöfel gewählt. Die Funktion eines Gruppenführers hat jetzt Andre Dassow inne.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Torsten Strehlow, Philip Schersath und Felix Krüger vom Innenministerium die Brandschutzehrenspange, die stellvertretend der Amtsvorsteher Lothar Meistring und der Amtswehrführer Bernd Melech überreichten.

Jahresbericht 2012 als PDF-Datei (8MB)



Alarm: Unsere Sirenen sind verstummt
Nordkurier Pasewalker Zeitung 18.01.2013

12.01.2013 Neujahrsfeuer bei der Feuerwehr Löcknitz
Gutes Wetter sorgt für zahlreiche Besucher
Bereits zum 7. mal lud die Feuerwehr Löcknitz ihre Bürger zum Neujahrsfeuer ein. Diesmal sorgte das gute Wetter für zahlreiche Gäste, die sich so einiges zum neuen Jahr zu erzählen wussten. Das Jahr 2012 schlossen die Löcknitzer Kameraden in der Silvesternacht, kurz vor Jahreswechsel, mit ihrem 41 Einsatz ab. Bereits am 22. Februar haben die Kameraden die nächste Veranstaltung auf dem Plan. Dann steht die Jahreshauptversammlung an, bei der es um die Auswertung des vergangenen Jahres geht und um Beförderungen von Kameraden.
Bericht des Nordkurier vom 15.01.2013 (53KB Word-Dokument)