header


Besondere Ereignisse 2008


Montag, 29.12.2008
Feuerwehr(nach)weihnachtsfußballturnier
Die Platzierungen
1. FF Bellin
2. FF Jatznick
3. FF Ueckermünde
4. Rettungswache Löcknitz
5. FF Löcknitz
6. FF Torgelow
7. FF Eggesin

Bester Torwart: René Grützmacher FF Löcknitz
Bester Spieler: Sven Stachowsky FF Torgelow
Torschützenkönig: Michel Albrecht FF Jatznick mit 12 Treffern


Sonnabend, 13.12.2008
Kamerad Klaus Rehfeldt und Gattin Inge feierten in der Kellergaststätte Rothenklempenow ihre Goldene Hochzeit. Eine Abordnung der Wehr gratulierte dem goldenen Paar und Bürgermeister Lothar Meistring überbrachte die Glückwünsche der Löcknitzer Gemeindevertretung, sowie des Ministerpräsidenten Erwin Sellering. Die Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes überbrachte Kamerad Erwin Dittmann.


Sonnabend, 06.12.2008
Nikolausfest bei der Feuerwehr Löcknitz






Sonnabend, 22.11.2008
Am 19.11.08 beging der Kamerad Erwin Dittmann Vorsitzender der Alters- und Ehrenabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes Uecker-Randow seinen 80sten Geburtstag. Groß gefeiert wurde am Sonnabend im Gerätehaus der Feuerwehr Pasewalk. Zu der Feier kamen viele Kameraden aus unserem Landkreis, sowie aus Brandenburg und Polen. Unser Mitglied Kamerad Gaffry blies dem Jubilar ein kleines Ständchen und der Kamerad Höhne von der Feuerwehr Borken überraschte mit einigen Schlagern.


Sonnabend, 01.11.2008
In Pomellen fand die Auszeichnungsveranstaltung des Amtes Löcknitz-Penkun statt. Kamerad Max Gaffry wurde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Für die kulturelle Umrahmung sorgte der Nachwuchs der Schalmeinkapelle Penkun.


Donnerstag, 16.10.2008
Sternenwanderung des Löcknitzer Kindergartens zum Feuerwehrgerätehaus


Feitag, 03.10.2008
Wettkampf der Wehren zum Tag der Deutschen Einheit
Mit dabei die Wehren Rossow, Storkow, Wittstock aus der Uckermark und natürlich wir.
Den 1. Platz belegte diesmal die FF Storkow.

Gruppenfoto und FF Wittstock

September 2008


Sonnabend, 06.09.2008
Festumzug des Burgfestes in Löcknitz


Sonnabend, 28.08.2008
125 Jahrfeier der FF Strasburg/UM
4 Kameraden unserer Wehr nahmen an den Festlichkeiten zum 125 Gründungsjubiläum der Feuerwehr Strasburg/UM teil.
Bild Links: Fetti wie immer beim essen.


Sonnabend, 23.08.2008
Feuerwehrfußballturnier in Bellin
Beim 3. Feuerwehrfußballturnier in Bellin anläßlich des Dorffestes belegten wir einen guten Mittelplatz. Es wäre leider noch ein bißchen mehr drin gewesen.
Platzierungen
1. Platz FF Bellin
2. Platz FF Torgelow
3. Platz FF Eggesin
4. Platz FF Löcknitz
5. Platz FF Ueckermünde
6. Platz FF Luckow
7. Platz FF Grambin

Freitag, 16.08.2008
50 Jahre Dienst bei der Feuerwehr
Kameraden der Löcknitzer Feuerwehr, sowie der Kreiswehrführer, besuchten am vergangenen Sonnabend ihren Kameraden Max Gaffry, um ihm zur 50jährigen Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zu gratulieren. Kreiswehrführer Klaus Stachowsky zeichnete Max Gaffry mit dem Ehrenzeichen am Bande für 50 Jahre Feuerwehr- zugehörigkeit des Landesfeuerwehrverbandes aus. Kamerad Gaffry war einer der 6 Kameraden die die Wehr nach der Wende aufrechterhielten und führte die Funktion als Wehrführer aus. Bereits sein Vater war 27 Jahre lang in der Jatznicker Feuerwehr.


Sonnabend, 02.08.2008
Unsere Kameradin Aline Hock und Michael Dreher gaben sich das JA-Wort. Kurz danach konnten sie ihren ersten gemeinsamen Löschangriff starten.



Freitag, 01.08.2008
Das Jugendlager des Haus Salomo aus Pampow besuchte unsere Wache.


Sonnabend, 12.07.2008
Der Bundesaussenminister besucht Löcknitz


Sonnabend, 05.07.2008
Traditionell führten wir im Sommer wieder unseren Grillabend mit unseren Sponsoren durch.



Sonnabend, 28.06.2008
REWE-Supermarkt-Fest zur Fußball WM
Auch wir waren neben anderen Vereinen und Organisationen vertreten.


Sonnabend, 21.06.2008
75 Jahrfeier der FF Blankensee
An diesem Tag fand ein Löschangriff statt. Wir führten eine Übung Technische Hilfeleistung-Verkehrsunfall durch. Die Penkuner Frauen sorgten für die Verpflegung.



Sonnabend, 03.05.2008
Amtsfeuerwehrtag des Amtes Löcknitz-Penkun in Rossow
Auf dem Amtsfeuerwehrtag in Rossow nahmen 17 Mannschaften am Löschangriff teil. In der Gesamtwertung belegten wir den 7 Platz.
unser Löschangriff als AVI/DIVX Datei (6MB)



Die Urkunde bei der Siegerehrung nahm Kamerad Felix Krüger entgegen und wurde dabei noch gleich zum Geburtstag gratuliert. Er war sichtlich errötet :-) .

Sonnabend, 03.05.2008 19.00 Uhr
Festveranstaltung zur 85 Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Rossow.
Ansprache des Rossower Wehrführers Uwe Werth

So manch lustiges Spiel wurde durchgeführt.

Pressemeldung vom 00.04.2008 © Nordkurier-Online
Nordkurier - Pasewalker Zeitung
Bürgermeister informiert, Löcknitz (H.H.)
Bei den Seniorinnen des Arbeitslosenverbandes Löcknitz war Bürgermeister Lothar Meistring (Die Linke) Gast einer Gesprächsrunde. Er informiert die zahlreichen Zuhörerinnen über die verschiedensten Themen der täglichen Kommunalpolitik in der Gemeinde. Ausgehend von der letzten Gemeindevertretersitzung, in der die Beschlussfassung des Haushalts 2008 wichtigster Tagesordnungspunkt war, wurden einige wichtige Kriterien konkret erläutert. So zum Beispiel die freiwilligen Leistungen, zu denen unter anderem die Badeanstalt, der Jugendklub und die Bibliothek zählen. Eine finanzielle Unterstützung wird für die Vereine, das Gemeinde-, das Schützen- und das Burgfest gegeben, informierte der Bürgermeister. Die größte Herausforderung ist in den kommenden Jahren der vorgesehene Neubau eines Kindergartens, wo sich die Gemeinde derzeit um Finanzquellen bemüht. Auch im Objekt der Freiwilligen Feuerwehr sind in absehbarer Zeit bauliche Maßnahmen erforderlich. Schließlich interessierte die Löcknitzer Bürgerinnen die geplante weitere Bebauung des Terrain "Schwarzer Damm" sowie der angrenzenden Flächen. Derzeit wird dort Baufreiheit geschaffen. Dort ist in den nächsten Monaten Baubeginn von Häusern der ersten Deutsch-polnischen Wohnsiedlung. Auch die Frage nach dem Baustart des von Brunhilde Zeiger angedachten Objektes "Betreutes Wohnen" war ein Diskussionspunkt.

Sonntag, 13.04.2008
60 Geburtstag des Penkuner Wehrführers Ernst Klein
Eine Abordnung unserer Wehr war ebenfalls unter den Gratulanten des Penkuner Wehrführers Ernst Klein. Auf dem Bild ein Geburtstagsständchen der Schalmeienkapelle Geesow.


Freitag, 29.03.2008 19.00 Uhr
Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes UER in der Löcknitzer Randowhalle




Ostersonnabend 22.03.2008
3.Platz beim 10. Feuerwehrfußballturnier in Torgelow
Zum 10. mal fand in der Torgelower Volkssporthalle ein Feuerwehrfußballturnier statt. Diesmal fand unsere Wehr gleich ins Spiel und gewann gegen die FF Eggesin mit 2:0, FF Blumenthal 2:1 und FF Ueckermünde 2:1. Gegen die FF Ferdinandshof spielten wir 0:0. Im Halbfinale verloren wir gegen die FF Bellin mit 3:0 und im Spiel um Platz 3 gewannen wir gegen die FF Ueckermünde mit 4:1. Sieger des Turniers wurde die FF Bellin, 2. Platz Rettungswache Torgelow. Außerdem spielten im Turnier die FF Jatznick, die FF Pasewalk, die FF Anklam und natürlich die Gastgeber der Feuerwehr Torgelow mit. Unser Kamerad T.Schmidt ist zum Torschützenkönig gekührt worden. Wie immer hat uns das Turnier großen Spaß gemacht.
Platzierungen
1. FF Bellin
2. Rettungswache Torgelow
3. FF Löcknitz
4. FF Ueckermünde
5. FF Torgelow
6. FF Blumenthal
7. FF Anklam
8. FF Ferdinandshof
9. FF Jatznick
10. FF Eggesin
11. FF Pasewalk



Torschützenkönig T.Schmidt und A.Dassow bei der Siegerehrung

Pressemeldung vom 01.02.2008 © Nordkurier-Online
Nordkurier - Pasewalker Zeitung
Löcknitz plant neues Wehrgebäude
.... Kaum Gelder fließen in diesem Jahr für die Feuerwehr und die Kita. Die Gemeinde hegt hier Neubaupläne.

Pressemeldung vom 31.01.2008 © Nordkurier-Online
Nordkurier - Pasewalker Zeitung
Löcknitz plant neues Wehrgebäude
.....Meistring kündigte darüber hinaus an, dass sich die Gemeinde auch mit dem Gedanken trage einen neuen Stützpunkt für die Freiwillige Feuerwehr zu errichten. Die Kosten dafür bezifferte er noch nicht. Wegen der geplanten Neubauten werden 2008 so gut wie nicht in die Feuerwehr investiert, sagte er.

Dienstag 29.01.2008
Auf der Löcknitzer Gemeindevertretersitzung wurde der neu gewählte Stellvertretende Gemeindewehrführer Rico Riebe durch die Mitglieder einstimmig bestätigt. Anschließend wurde er in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen. Ebenfalls nahmen 8 Kameraden der Wehr an der Versammlung teil.
Der Bürgermeister gab im öffentlichen Teil bekannt, dass ein Neubau des Gerätehauses notwendig ist, welcher ersten Planungen zu Folge 1 Million Euro kosten soll. Aus diesem Grund, soll in das alte Gerätehaus in den nächsten Jahren, kein Geld mehr investiert werden.

Pressemeldung vom 22.01.2008 © Nordkurier-Online
Nordkurier - Pasewalker Zeitung
Wehr muss sieben Brände löschen
Löcknitz (KM). Auch wenn die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Löcknitz im zurückliegenden Jahr nicht die spektakulärsten Einsätze hatten, war es dennoch voller Aktivitäten. Diese Einschätzung traf Wehrführer Enrico Harms auf der Jahreshauptversammlung. Viel Freizeit mussten alle Kameradinnen und Kameraden aufbringen, nicht nur zu Einsätzen die oftmals lange gingen, schätzt Enrico Harms ein. Ein Beispiel war der Sturm Kyrill, bei dem die Kameraden bis morgens um fünf Uhr die Straßen frei machten, damit die Löcknitzer Bürger und die der umliegenden Orte wieder pünktlich zu ihrer Arbeit konnten. Aber auch bei anderen kulturellen Veranstaltungen wie dem Neujahrsfeuer, dem Osterfeuer, dem Kindertag oder dem Nikolausfest sind die Kameraden dabei. Auch der Schützenverein und der Burgverein bekamen Unterstützung bei ihren Veranstaltungen, berichtet der Wehrführer. Per Jahreswechsel gehören insgesamt 41 Kameraden der Löcknitzer Wehr an. 33 Kameraden wirken in der Einsatzabteilung, sechs Kameraden sind in der Jugendfeuerwehr aktiv und zwei Kameraden sind Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung. Neben unserer regulären Diensttätigkeit rückte die Freiwillige Feuerwehr Löcknitz zu insgesamt 98 Einsätzen aus und wir waren dabei über 1134 Stunden im Einsatz. Im Durchschnitt dauerte ein Einsatz eine Stunde und 15 Minuten, bilanzierte Enrico Harms. Sieben Mal musste ein Brand gelöscht werden. Zu insgesamt 72 technischen Hilfeleistungen wurden die Löschmänner gerufen. Es waren zehn Ölspuren zu beseitigen, bei Verkehrsunfällen drei Schwerverletzten zu helfen, ein Chemieschutz-Einsatz am Grenzübergang Pomellen abzusichern, eine vermisste ältere Person zu suchen sowie ein Kind, welches beim Spielen zwischen zwei Rohre fiel und sich nicht mehr selbst befreien konnte, zu retten. Insgesamt 16 Sicherheitswachen und Absicherungen mussten die Löcknitzer Kameraden realisieren. Ein Fehlalarm machte den Löschmännern das Leben schwer und zwei Übung absolvierten sie. Die Ausbildung der Wehr findet im Abstand von 14 Tagen jeweils freitags statt. Insgesamt 29 Lehrgänge wurden im zurückliegenden Jahr von den Kameraden besucht. Auch der Sport wird bei den Kameraden groß geschrieben. Erstmalig waren die Löcknitzer Löschmänner Ausrichter eines Feuerwehrfußballturnieres in der Randowhalle. Es nahmen sieben Mannschaften teil.

Beförderungen
Aline Hock zur Feuerwehrfrau
Sebastian Steinhöfel zum Feuerwehrmann
Philip Schersath zum Oberfeuerwehrmann
Felix Krüger zum Oberfeuerwehrmann
Oliver Schultze zum Hauptfeuerwehrmann
Andre Haase zum Löschmeister
Verabschiedung aus dem aktiven Dienst und Wechsel in die Alters- und Ehrenabteilung sowie Beförderung zum Löschmeister Jürgen Wendorff
Rico Riebe 10 Jahre Mitgliedschaft Ehrenspange

Wahlen
zum Stellv.Wehrführer wurde Rico Riebe gewählt
zum Gruppenführer André Haase
zum Schriftwart Aline Hock


v.l. O.Schultze, A.Haase, F.Krüger, P.Schersath, A.Hock, R.Riebe, J.Wendorff

Am 12.01.2008 fand zum zweiten mal unser Neujahrsfeuer statt. Bei Glühwein und Bratwurst fanden sich ca. 250 Löcknitzer am Neujahrsfeuer ein.